Förderverein

Dem Förderverein unserer Schule gehören zur Zeit 119 Mitglieder an. Ziel des Vereins ist die unbürokratische Förderung von Bildung und Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler. Diese wird gewährleistet durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln zur Beschaffung von Unterrichtsmitteln und Pausenmaterialien und zur Durchführung von schulischen und außerschulischen Veranstaltungen der Schule im Rahmen ihres Erziehungs- und Lehrauftrages.

So bezuschusst der Förderverein sämtliche Theater- und Orchesterfahrten oder auch Aufführungen am Ort, die Fahrten durch den Kreis Paderborn, den Aufenthalt der 3. oder 4. Klassen in der Jugendherberge und auch alle Präventionsmaßnahmen. Neben der Anschaffung von Fahrrädern, Trikots, Büchern und CD-Playern und der regelmäßigen Erneuerung der Pausenspiele ist  bisher besonders der Kauf von Material zur Wahrnehmungs- und Koordinationsförderung unterstützt worden. Zu Schuljahresbeginn erhält jede Klassenkasse einen Obolus zur Unterstützung finanziell schwacher Schülerinnen und Schüler.

Traditionell lädt der Förderverein die  Angehörigen der Lernanfänger an deren ersten Schultag zu einem kleinen Imbiss ein. Hier ergibt sich oftmals eine Gelegenheit, auf diese Institution aufmerksam zu machen. Während der ersten Klassenpflegschafts-sitzungen der Eingangsklassen stellen die Vorstandsmitglieder ihre Ziele und Aufgaben den neu hinzugekommenen Erziehungsberechtigten vor. Weitere Informa-tionen können Eltern der Homepage entnehmen.

Die Anschaffung von Schul-T-Shirts mit dem Logo der Schule und dem Vornamen des Kindes für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte im Schuljahr 2013/14 ist aktuell hervorzuheben. Diese Aktion hat nicht nur zu einer weiteren Verzahnung mit den Kindergärten im Rahmen der Einschulung der neuen Lernanfänger sondern maßgeblich auch zur Begrüßung der Grundschüler aus Leiberg beigetragen.

Eine besondere Funktion kommt dem Förderverein als Träger der Offenen Ganztagsschule zu. Er schließt Betreuungsverträge ab und ist nach Absprache mit der Schulleitung für die Einstellung der pädagogischen Mitarbeiter und auch des außerschulischen Personals in den Nachmittagsstunden verantwortlich.

Zur Gestaltung der Vorstandsarbeit treffen sich alle Mitglieder mehrmals im Schuljahr mit der Schulleitung zu gezielten Absprachen. Einmal jährlich findet eine Vollversammlung für alle interessierten Eltern statt.

Finanziert wird der Förderverein durch die freiwillige Mitgliedschaft unserer Eltern und auch weiterer Sponsoren. Dabei können Mitgliedsbeitrag und Ende der Mitgliedschaft jeweils individuell festgelegt werden.