Unsere Schule

Unsere Grundschule ist eine katholische Bekenntnisschule der Stadt Bad Wünnenberg mit zwei Offenen Ganztagsschulen. Sie ist zwei- bis dreizügig und wird von mehr als 260 Schülerinnen und Schülern aus Bad Wünnenberg und Leiberg besucht. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Lehre Sebastian Kneipps.

Das Kollegium setzt sich neben der Schulleitung aus 13 Lehrerinnen, zwei Lehrern und unserer Sozialpädagogin zusammen. Wir werden zudem von einer Sozialarbeiterin unterstützt.

Ebenso arbeiten an unserer Schule engagierte Betreuerinnen, die unsere Schulkinder nach dem Unterricht in der OGS versorgen. Mehrere Kochkräfte sorgen dort zudem für ein täglich frisches Mittagessen. In Leiberg kümmern sich ebenfalls mehrere OGS-Kräfte und Küchenhilfen um die Kinder.

Unsere Sekretärin kommt ein- bis zweimal wöchentlich und eine Hausmeisterin kümmert sich einige Stunden pro Tag um die nötige Ordnung.

Im Jahr 2008 haben wir das 50jährige Bestehen unseres Schulgebäudes gefeiert. Zunächst wurde 1891 eine vierklassige Schule gebaut. Aufgrund der ständig wachsenden Schülerzahlen reichten die vier Klassenräume aber bald nicht mehr aus. 1958 erfolgte daher ein großer Anbau, der das Aussehen unseres heutigen Gebäudes nach wie vor prägt. 1976 erfolgte eine nächste  Erweiterung. Im Jahr 2013 wurde das Gebäude energetisch saniert. Neben den Energiesparmaßnahmen ist es dem Schulträger mitsamt seinem Architekten gelungen, das charakteristische Innenleben unseres Gebäudes zu wahren und es gleichzeitig mit einem modernen Äußeren zu versehen. Eine Erweiterung des Schulgebäudes aufgrund steigender Schülerzahlen ist in Planung. Das große Schulgelände mit zahlreichen Spielmöglichkeiten trägt gleichermaßen zum gelungenen Gesamtkonzept unseres Schulgeländes bei.

Unsere Schule liegt in einem ländlichen Gebiet im Süden des Kreises Paderborn. Zahlreiche Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Ortes können jederzeit in den Unterricht einbezogen werden. Mit dem Schulträger, den Kirchen, den umliegenden Grundschulen und weiterführenden Schulen sowie den verschiedenen Institutionen und Vereinen werden in regelmäßigen Intervallen Absprachen und Vereinbarungen getroffen. Unsere Schule wird nach außen geöffnet, gleichermaßen kommen Fachkräfte in unsere Schule. Die landschaftlich sehr schöne Umgebung und das angrenzende Naherholungsgebiet mit Kurpark und Spielplätzen tragen zum gelungenen Umfeld unserer Schule bei. Die Kreisstadt Paderborn ist in kürzester Zeit über die Autobahn zu erreichen. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung unseres Fördervereins ist es möglich, ihre kulturellen und naturwissenschaftlichen Angebote in unser Schulleben zu integrieren.

Schulleitung:
Frau Claudia Grote