Waldwoche der 2. Klassen - eine Woche voller Naturerlebnisse

vom 25. bis 29. September 2023

Die letzte Woche vor den Herbstferien war für unsere 2. Klassen ein aufregendes Abenteuer im Wald. Die Kinder konnten die Natur hautnah erleben und lernten dabei viele spannende Dinge. Die Woche begann mit dem Sammeln von Naturmaterialien. Die Schülerinnen und Schüler sammelten Blätter, Steine und mehr, um damit kreative Kunstwerke zu gestalten.
Im Verlauf der Woche wurden die Kinder zu Waldexperten und lernten Bäume und Tiere im Wald kennen. Sie beobachteten Spinnen, Insekten und Spuren von Waldbewohnern.
Im Wald wurde gebaut und gespielt. Mit Baumstämmen und Ästen entstanden Hütten und andere Bauwerke, wodurch die Kinder ihre Teamarbeit und Fantasie förderten.
Ein Höhepunkt war der Besuch von Forstwirt Herr Lesen. Die Kinder erfuhren viel über den Wald und seine Bedeutung für die Umwelt. Das "Chaos-Spiel" zum Abschluss forderte ihr Wissen und ihre Teamarbeit heraus.
Die Waldwoche war ein voller Erfolg und wird den Kindern noch lange in Erinnerung bleiben. Sie erlebten die Natur hautnah und gewannen wichtige Einsichten über den Schutz unserer Wälder.

IMG_6243.jpg
IMG_6238.jpg