-
Grundschuleim Kneippkurort Bad Wünnenberg
An diesem besonderen Lernort liegt uns die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Schüler*innen besonders am Herzen.
Deshalb leben wir an unserer Schule die ganzheitliche Gesundheitslehre von Sebastian Kneipp und sind anerkannte Schule des Kneipp-Bund e.V. Diese Lehre ist eingebettet in unseren Schulalltag und angepasst an die Bedürfnisse unserer Schüler*innen.
-
Die Lehre Sebastian Kneipps basierend auf fünf Säulen:
Die wir aktiv in unseren Schulalltag integrieren.
-
Heilpflanzen
Das spielerische Kennenlernen und Nutzen von Pflanzen und Kräutern bspw. durch die Kräuterkiste in jedem Klassenraum
Ernährung
Das monatliche gesunde Frühstück in jeder Klasse mit frischen, regionalen Lebensmitteln
-
Wasser
Die Nutzung unser schuleigenen Armbecken oder den Besuch des Tretbeckens
Bewegung
Tägliche Bewegungspausen im Unterricht, die monatliche Tanzpause und die monatliche Nutzung einer Bewegungslandschaft in der Turnhalle
Balance
Das Einräumen von Zeit für Entspannung, Achtsamkeit und soziales Miteinander
-
BesonderesHighlight:
Monatlich stattfindende Kneipp-Woche
In dieser können unsere Schüler*innen die fünf Kneipp-Säulen in vielfältigen Aktionen noch intensiver erleben. Darüber hinaus sorgen regelmäßige kleine Rituale, wie Bewegungs- oder Entspannungspausen, für einen ausgeglichenen Schulalltag.
-



