Spatenstich an unserer Schule

am 19.12.2023

Pressemitteilung der Stadt zum "Ersten Spatenstich für die neue OGS"

Der Startschuss für den Bau des neuen Gebäudes für die Offene Ganztagsbetreuung der Grundschule Bad Wünnenberg ist gefallen. Am Stadtberg entsteht das dreistöckige Gebäude, welches Platz für fünf OGS-Gruppenräume, drei weitere Klassenräume, ein Speiseraum mit angegliedertem Küchenbereich und ein Raum für die sozialpädagogische Fachkraft bieten soll.
„Wir müssen Gas geben“, so Bürgermeister Christian Carl und Schulausschussvorsitzender Ralf Sadrowsky. Ab 2026 hat jedes Kind ab der ersten Klasse Anspruch auf eine Ganztagesbetreuung. Um diesen Vorgaben gerecht zu werden, muss die Zahl der Betreuungsplätze in der Grundschule Bad Wünnenberg deutlich aufgestockt werden.
Zunächst wird nun mit den Erdarbeiten des OGS-Gebäudes begonnen bevor anschließend die Rohbauarbeiten folgen. Die Fertigstellung des Gebäudes ist für das Schuljahr 2025/2026 geplant.

Bild: Der Anfang ist gemacht: Ralf Sadrowsky (Schulausschussvorsitzender), Magdalena Köhler (Köhler+Otto Architekten), Ursula Ruberg (Leiterin technisches Bauamt), Alexander Otto (Köhler + Otto Architekten), Bürgermeister Christian Carl und Schulleiterin Claudia Grote nehmen den symbolischen Spatenstich für den OGS-Neubau vor.