Lesewoche 2026

20.02.2026
  • Vom 09. bis zum 13. März fand an unserer Schule die diesjährige Lesewoche statt. In dieser besonderen Woche drehte sich alles rund um Bücher, Geschichten und die Freude am Lesen. Jede Jahrgangsstufe beschäftigte sich intensiv mit einer eigenen Ganzschrift und arbeitete dazu an unterschiedlichen Projekten.

    Gestartet wurde die Lesewoche am Montag mit einem gemeinsamen Auftakt in der Eingangshalle. Dort kamen alle Klassen zusammen und sangen gemeinsam das Lied „Lesen heißt auf Wolken liegen“. Dieser schöne Moment stimmte alle Schüler*innen auf die bevorstehenden Tage ein. Im Laufe der Woche arbeiteten die Klassen täglich zwei Stunden an ihren Projekten. Dabei entstanden viele kreative Ergebnisse: Es wurde gebastelt, gemalt, geschrieben, gestaltet und natürlich viel gelesen.  Den Abschluss der Lesewoche bildete am Freitag ein gemeinsamer Rundgang durch die Schule. Dabei hatten alle Klassen die Möglichkeit, die Ergebnisse der anderen Jahrgänge zu entdecken und zu bestaunen. So konnten die Schüler*innen sehen, womit sich die anderen Klassen beschäftigt hatten und welche kreativen Arbeiten entstanden waren.

    Die Lesewoche war für alle Beteiligten eine abwechslungsreiche und inspirierende Zeit, in der die Freude am Lesen im Mittelpunkt stand.

  • Eine Reisedurch die Welt der Hasen:

    Projektarbeit der Klassen 1

    Die Klassen 1 begaben sich auf eine Reise durch die Welt der Hasen in verschiedenen Büchern. Zu dem Buch „Der Hase mit der roten Nase“ von Helme Heine bereiteten die Schüler*innen in Gruppen einen Vortrag des Buches vor und stellten dieses auswendig vor. Viele verschiedene kreative Texte entstanden zu ihrem Klassentier, dass ein abenteuerreiches Fußballspiel auf den Waldmeisterschaften erlebt. Ausgangspunkt war dabei das Buch „Hase Hibiskus auf den Fußball-Waldmeisterschaften“ von Günther Jakobs und Andreas König.

  • Mit Tafitians Ende der Welt:

    Projektarbeit der Klassen 2

    Die Klassen 2 erlebten eine spannende Zeit mit dem Buch „Tafiti – und die Reise ans Ende der Welt“ von Julia Boehme. Dabei befassten sie sich auf verschiedene Weise mit Inhalten des Buches und erstellten jeweils für sich ein Quadram als besonderes Highlight für den Rundgang. Dadurch verwandelten sich die Klassen in kleine Savannen mit verschiedenen Aspekten des Buches.

  • Abenteuer in Australienmit Sam und seinem Wal

    Projektarbeit der Klassen 3

    Die Klassen 3 reisten mit dem Jungen Sam Richtung Australien nach Tasmanien. Ausgehend von dem Buch „Sams Wal“ von Katherine Scholes setzten sich die Schüler*innen mit dem Thema kreativ auseinander, indem sie das gelernte und eigene Ideen in einer Leserolle darstellten.

  • 24 Stundenbis zum Untergang der Titanic

    Projektarbeit der Klassen 4

    An Bord der Titanic gingen die 4.Klassen und begleiteten die Jungen Jimmy und Omar bei ihren letzten Stunden auf dem bekannten Schiff. Die Schüler*innen gestalteten jeweils eigene Lesetagebücher mit gewähltem Schwerpunkten. Dabei entstanden einzigartige Produkte rund um das tragische Ereignis und das Buch „Titanic – 24 Stunden bis zum Untergang“ von Stephen Davies.