Klassenfahrt (von Amelie Bungarten)

vom 4.-6. September 2023


Wir Kinder der vierten Schuljahre haben in der Jugendherberge in Horn Bad Meinberg viele tolle Dinge erlebt und viele Ausflüge gemacht. Vom 4.9.23 bis 6.9.23 hatten wir die Jugendherberge fast für uns allein. Wir hatten drei Etagen besetzt. Es gab Viererzimmer, Fünferzimmer und Sechserzimmer. Es gab aber auch ein Zimmer, da waren nur zwei Kinder drin. 
Bevor wir in der Jugendherberge angekommen sind, waren wir beim Hermannsdenkmal. Manche Kinder waren auf dem Hermannsdenkmal. Die Aussicht war fantastisch. Wir aßen dort, machten Fotos und freuten uns auf die Jugendherberge. Wir gingen zurück zu den Bussen und stiegen ein. Endlich fuhren wir weiter. Es war nämlich sehr warm und die Aufregung machte einen fertig. Nun endlich angekommen, holten wir unsere Koffer oder Taschen aus dem Bus heraus und stellten sie zu den Tischtennisplatten. Dort begrüßte uns direkt die Jugendherbergsleiterin. Wir mussten die Koffer erst draußen lassen und dann zum Mittagessen gehen. Schnell setzten wir uns hin und warteten, dass wir dran waren. Zufällig holten sich alle Pfannkuchen. Als wir mit dem Essen fertig waren, holten wir uns aus dem Keller Bettwäsche und bezogen unsere Betten. Jeder hat jedem geholfen, damit wir schnell fertig wurden. Denn schließlich durften wir danach unsere Koffer holen und jedes Kind wollte seine Sachen einräumen. Als alles fertig war, machten wir eine Pause auf dem Zimmer. Andere spielten draußen am Klettergerät.  
Ein paar Stunden später wanderten wir zu den Externsteinen. Als Andenken konnte man sich Bronzemünzen holen oder einen 0-Euro-Schein. Viele Kinder haben schöne Fotos von den Externsteinen gemacht. Alle, die wollten, konnten auf die Externsteine hinaufklettern. Dort gab es ein Wunschfenster, wo man Geld hinlegen konnte. Es waren viele Treppenstufen, aber es hat sich gelohnt. Etwas später waren alle von den Steinen herunter. 
Ein paar Stunden später waren wir wieder in der Jugendherberge. Nach dem Abendessen konnten wir Kinder drinnen und draußen spielen. Plötzlich ging der Feueralarm los. Alle Kinder, die drinnen waren, rannten schnell nach draußen. Fünf Minuten später kamen ein Krankenwagen und sieben Feuerwehrautos. Wir hatten Angst um unsere Kuscheltiere und Sachen. Es war zum Glück nur ein Fehlalarm. Beim gemeinsamen Singen draußen beruhigten wir uns alle wieder. Danach spielten wir in den Zimmern oder im Gruppenraum. Spät abends gingen wir schlafen. 
Morgens um 8 Uhr hatten wir Frühstück. Wir packten uns Lunchpakete für den Ausflug ins Freilichtmuseum Detmold. Mit dem Bus fuhren wir ungefähr 20 Minuten dorthin. Nach der Ankunft durften wir uns alles ansehen. Als wir zu dem Paderborner Dorf kamen, konnten wir uns eine Schmiede und einen Pferdestall mit echten Pferden ansehen. Wir teilten uns in kleine Gruppen ein und machten eine Fotorallye. Eine Stunde später machte jede Klasse mit einem Experten eine Führung durch drei unterschiedliche Höfe. Als alle Kinder zurück waren, fuhren wir zurück in die Jugendherberge. 
Nach dem Abendessen verkleideten wir uns und machten eine Kostümparty. Um 22 Uhr gingen wir schlafen. 
Am nächsten Tag haben wir unsere Sachen gepackt, die Betten abgezogen und gefrühstückt. Anschließend stiegen wir in den Bus und fuhren zur Adlerwarte Berlebeck. Dort sahen wir verschiedene Greifvögel und eine Flugshow. Danach fuhren wir mit dem Bus zu unserer Grundschule zurück. 

 

2.jpg


4.jpg


3.jpg


1.jpg


© 2024 Grundschule Bad Wünnenberg